Im November fanden in Bielefeld und Münster unsere BMO Nachhaltigkeitsworkshops statt.
Wie auch schon im vergangenen Jahr referierte Herr M. Eng. Bastian Neuhaus, Geschäftsführer
on. Ingenieurbüro GmbH & Co. KG aus Bielefeld.
Dieses Seminarformat informierte vollumfänglich über aktuelle Förderrichtlinien und der Struktur von Nachhaltigkeitsbewertungen und gab noch einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung des nachhaltigen Bauens. Über diese Fülle an neuen Erkenntnissen wurde für alle Teilnehmer sehr deutlich, dass eine Ökobilanz absolut problemlos in der Kalksandsteinbauweise darstellbar ist.
Des Weiteren haben wir in Paderborn und Enger unsere BMO Schallschutzworkshops durchgeführt.
Zunächst gab es ein Update in Form einer Präsentation zum Stand der Normung und der Anwendung des KS-Schallschutzrechner Online. Des Weiteren wurde an konkreten praxisnahen Übungsaufgaben eine vollumfängliche Programmeinweisung des KS-Schallschutzrechners geboten.
Die Aufgaben wurden zusammen mit den Teilnehmern bearbeitet, die mit ihren eigenen Laptops und Tablets arbeiteten. So fand ein interaktiver Austausch statt, der einem Präsenzworkshop-Charakter voll entsprach und für alle sehr effektiv war.
Im Osnabrück wurden innerhalb des Workshops Planungsansätze für den nachhaltigen und modernen Wohnungsbau mit Kalksandstein diskutiert. Hierbei ging es u. a. um Prozesse zum nachhaltigen Bauen, aber auch um Vorgehensweisen zur Nachverdichtung von Wohnraum; beispielsweise einer Gebäude-Aufstockung mit Kalksandstein.
Sämtliche Präsenz-Veranstaltungen wurden von den Architekten- und Ingenieurkammern der jeweiligen Regionen, sowie der dena, als Fortbildung anerkannt.