Sozusagen als Premiere fand am 13.12.2022 im Zentrum für Umweltkommunikation der Deutschen Bundesstiftung Umwelt erstmals ein "Brandschutzworkshop" statt. Interessant deshalb, weil die bauphysikalischen Aspekte (besonders Schall- und Brandschutz) in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen haben und auch weiterhin intensiv im Fokus stehen werden. Kalksandstein bietet auch hier den Vorteil der einfach zu planenden Anwendung eines nicht brennbaren Baustoffs. Besonders im Geschosswohnbau weiß man dies sehr zu schätzen.
Dipl.-Ing. Marcel Wijnveld (KIWA Wijnveld GmbH) referierte 2,5 Stunden lang über Grundlagen, Recht und Haftung und aus seinem langjährigen Erfahrungsschatz des vorbeugenden Brandschutzes und der Praxis als Prüfingenieur. Hier ging es dann nicht nur um Kalksandstein, sondern auch weit über den Tellerrand heraus. Extrem spannend - man konnte eine Menge dazulernen. Deshalb ist ein Erfahrungsaustausch sehr wichtig und jedem Teilnehmer konnte vermittelt werden, inwieweit das Thema Branschutz heute einzuschätzen ist.
Das Thema klingt eher "trocken", ist es aber auf keinen Fall. Ein gut geplanter Brandschutz gibt Sicherheit!
Unser Dank gilt dem Referenten und den Teilnehmern. Wir wollen und werden das Thema ausbauen und auch im nächsten Jahr wieder anbieten.
Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute!
Ihre BMO...